Über mich

Am Ursprung der Donau bin ich geboren - in Donaueschingen. Dort habe ich das Gymnasium besucht und Abitur gemacht.

Darauf folgte ein Studium der Politikwissenschaften und Germanistik, das ich an der Universität Freiburg mit zwei Abschlüssen beendete - mit dem Magister Artium und dem Staatsexamen. Eine wissenschaftliche Laufbahn oder eine Lehramtsausbildung wären möglich gewesen. Ich fand damals jedoch ein Volontariat bei einem Radiosender spannender. Und so wurde aus mir Journalist, Moderator und Sprecher.

Das ist mein aktueller beruflicher Steckbrief:

seit 1996 bis heute
Moderator öffentlicher Kongresse, Fachtagungen und Events

2010 bis 2014
Montag Stiftungen, Bonn:

Leiter des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Stiftungsentwicklung

2002 bis 2011
WDR-Fernsehen, Düsseldorf:
Filmautor und redaktioneller Mitarbeiter des Politikmagazins "Westpol"
Rechercheur der landespolitischen Redaktion

1998 bis 2012
Deutschlandfunk, Köln:
Moderator und Redakteur vom Dienst der bildungspolitischen Magazine "Campus und Karriere", sowie "PISAplus"                 2000 bis 2003
Moderator der Sendung "Information und Musik"

1996 bis 2002
WDR 2, Köln:
Moderator der tagesaktuellen Politikmagazine "Tag Heute" und "Mittagsmagazin Kompakt"
Produzent und Autor der Comedyserien „Bonner Hoftagebuch“ und „Bonn-Aktuell“

1991 bis 1997
SWF, Freiburg / Baden-Baden:
SWF1: Moderator des landespolitischen Magazins
"Baden-Württemberg Aktuell"; Präsentator der Landesnachrichten
Chef vom Dienst in der Unterhaltungsredaktion
Mitarbeiter im programmbegleitenden „Kreativ-Team“
SWF 3 ( u.a. ARD-Sender)
Reporter und Autor von Satire-Beiträgen
S 4 Radio Breisgau, Freiburg
Moderator der täglichen Regionalmagazine
Präsentator der Regionalnachrichten
Reporter
Redakteur vom Dienst

1989 bis 1991
Schwarzwald Radio, Freiburg (später Radio Regenbogen):
Redaktion und Moderation der Politikmagazine
Nachrichtenredakteur und Sprecher
Reporter
Comedy-Autor und Produzent

1988 bis 1989
Badische Zeitung, Freiburg:
Reporter in der Lokalredaktion

Und das gehört auch ganz wesentlich zu meiner Person:

alt

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich auch leidenschaftlicher Musiker und Komponist. 2013 habe ich mit meiner Band Violet Radio das Album „Nice to meet You“ veröffentlicht. Gelegentlich stehe ich also auch mal mit Gitarre und Verstärker auf der Bühne. Manchmal sogar gemeinsam mit meinem Sohn, der wundervoll Schlagzeug spielt.